Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für die URBN Prime Living GmbH

1. Geltungsbereich und Vertragsgegenstand Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die Bedingungen für die Kurzzeitvermietung der Apartments der URBN Prime Living GmbH in der Adresse (nachfolgend "Apartment" bzw. „Apartments“) unter der Akzeptanz der beiliegenden Hausordnung. Die Vermietung erfolgt ausschließlich auf Grundlage dieser AGB sowie der Zustimmung zur Hausordnung. Die Unterkunft wird dem Mieter für die angegebene Vertragsdauer ausschließlich zur Nutzung für Urlaubs- sowie Geschäftszwecke vermietet und darf nur mit der im Beherbergungsvertrag angegebenen maximalen Personenzahl belegt werden.

2. Mietdauer Am Anreisetag stellt der Vermieter dem Mieter das Mietobjekt in vertragsgemäßem Zustand ab 15 Uhr zur Verfügung. An- und Abreisezeiten gelten gemäß Hausordnung.

3. Buchung und Zahlung

3.1. Buchung: Die Buchung des Apartments erfolgt über das Buchungssystem des Vermieters. Die Buchung ist verbindlich und gilt als Angebot des Mieters.

3.2. Zahlung: Die Zahlung des Mietpreises erfolgt sofort nach Erhalt der Buchungsbestätigung über das Zahlsystem Stripe mittels eines Zahlungslinks oder per Banküberweisung auf das in der Buchungsbestätigung angegebene Bankkonto. Der Mieter hat einen Zahlungsnachweis an den Vermieter zu senden. Ausgenommen bei dem Zahlungssystem Stripe. Sollte die Zahlung nicht binnen 48 Stunden nachgewiesen werden, wird der Buchungszeitraum wieder freigeschaltet und eine Verfügbarkeit kann nicht garantiert werden. Die Zahlung muss vor dem Check-In auf dem Konto des Vermieters eingegangen sein bzw. ein Nachweis der Zahlung erbracht werden, wenn zwischen der Buchung und dem Anreisetag weniger als 48 Stunden liegen. Ausgenommen bei dem Zahlungssystem Stripe. Bei dem Vermieter liegt die Entscheidung, welche Art von Zahlung gewünscht ist. Primär wird das Zahlungssystem Stripe genutzt.

4. Stornierungsbedingungen

4.1. Kostenfreie Stornierung: Eine kostenfreie Stornierung der Buchung ist bis zu 7 Tage vor dem vereinbarten Anreisedatum möglich. In diesem Fall erstattet der Vermieter bereits geleistete Zahlungen vollständig zurück.

4.2. Stornierung nach Ablauf der 7-Tage-Frist: Bei Stornierungen, die weniger als 7 Tage vor dem vereinbarten Anreisedatum erfolgen, ist der Mieter verpflichtet, 100% des vereinbarten Mietpreises zu bezahlen. Dies gilt auch bei Nichtanreise sowie vorzeitiger Abreise.

4.3. Übertragung des Beherbergungsvertrags an eine dritte Person Der Mieter kann bei Rücktritt vom Vertrag einen Ersatzmieter benennen, der bereit ist, an seiner Stelle in das bestehende Vertragsverhältnis einzutreten. Der Vermieter kann dem Eintritt des Dritten widersprechen, wenn dieser wirtschaftlich oder persönlich unzuverlässig erscheint. Tritt ein Dritter in den Beherbergungsvertrag ein, so haften er und der bisherige Mieter dem Vermieter als Gesamtschuldner für den Mietpreis und die durch den Eintritt des Dritten entstehenden Mehrkosten. Der Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung wird dem Mieter empfohlen.

5. Kündigung durch den Vermieter Der Vermieter kann das Vertragsverhältnis vor oder nach Beginn der Mietzeit ohne Einhaltung einer Frist kündigen, wenn der Mieter trotz vorheriger Mahnung die vereinbarten Zahlungen (Anzahlung, Restzahlung und Kaution) nicht fristgemäß leistet oder sich ansonsten in einem solchen Maße vertragswidrig verhält, dass dem Vermieter eine Fortsetzung des Vertragsverhältnisses nicht zuzumuten ist. In diesem Falle kann der Vermieter von dem Mieter Ersatz der bis zur Kündigung entstandenen Aufwendungen und des entgangenen Gewinns verlangen.

6. Aufhebung des Vertrags wegen außergewöhnlicher Umstände Der Mietvertrag kann von beiden Seiten gekündigt werden, wenn die Erfüllung des Vertrages infolge bei Vertragsabschluss nicht vorhersehbarer höherer Gewalt erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt wird. Beide Vertragsparteien werden von ihren vertraglichen Verpflichtungen frei. Sie müssen jedoch der jeweils anderen Vertragspartei bereits erbrachte Leistungen erstatten.

7. Hausordnung Der Mieter akzeptiert die beiliegende Hausordnung und verpflichtet sich, diese während des gesamten Aufenthalts in den Apartments einzuhalten.

8. Pflichten des Mieters Der Mieter verpflichtet sich, das Mietobjekt einschließlich Inventar mit aller Sorgfalt zu behandeln. Für die schuldhafte Beschädigung von Einrichtungsgegenständen, Mieträumen oder des Gebäudes sowie der zu den Mieträumen oder dem Gebäude gehörenden Anlagen ist der Mieter ersatzpflichtig, wenn und insoweit sie von ihm oder seinen Begleitpersonen oder Besuchern schuldhaft verursacht worden ist. In den Mieträumen entstandene Schäden hat der Mieter, soweit er nicht selbst zur Beseitigung verpflichtet ist, unverzüglich dem Vermieter oder einer benannten Kontaktstelle (E-Mail) anzuzeigen. Für die durch nicht rechtzeitige Anzeige verursachten Folgeschäden ist der Mieter ersatzpflichtig. In die Kanalisation dürfen keine Abfälle, Asche, schädliche Flüssigkeiten oder ähnliches entsorgt werden. Treten wegen Nichtbeachtung dieser Bestimmungen Verstopfungen in den Abwasserrohren auf, so trägt der Verursacher die Kosten der Instandsetzung. Bei eventuell auftretenden Störungen an Anlagen und Einrichtungen des Mietobjektes ist der Mieter verpflichtet, selbst alles Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen oder evtl. entstehenden Schaden gering zu halten. Der Mieter ist verpflichtet, den Vermieter oder der Hausverwaltung über Mängel der Mietsache unverzüglich zu unterrichten. Unterlässt der Mieter diese Meldung, so stehen ihm keine Ansprüche wegen Nichterfüllung der vertragsmäßigen Leistungen (insbesondere keine Ansprüche auf Mietminderung) zu.

9. Kaution Der Vermieter kann vom Mieter eine Kaution verlangen, um eventuelle Schäden oder Verstöße gegen die Hausordnung abzudecken. Die Höhe der Kaution und die Bedingungen für deren Rückgabe werden in der Buchungsbestätigung festgelegt.

10. Haftung des Vermieters Der Vermieter haftet für die Richtigkeit der Beschreibung des Mietobjektes und ist verpflichtet, die vertraglich vereinbarten Leistungen ordnungsgemäß zu erbringen und während der gesamten Mietzeit zu erhalten. Die Haftung des Vermieters für Sachschäden aus unerlaubter Handlung ist ausgeschlossen, soweit sie nicht auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Vermieters oder seines Erfüllungsgehilfen beruhen. Der Vermieter haftet nicht in Fällen höherer Gewalt (z.B. Brand, Überschwemmung etc.)

11. Tierhaltung Tiere, jeglicher Art sind in der Unterkunft nicht gestattet.

12. Hausordnung Die Mieter sind zu gegenseitiger Rücksichtnahme aufgefordert. Insbesondere sind störende Geräusche, namentlich lautes Türwerfen und solche Tätigkeiten, die die Mitbewohner sowie Nachbarn durch den entstehenden Lärm belästigen und die häusliche Ruhe beeinträchtigen, zu vermeiden. Zudem sind die weiteren Regeln der Hausordnung zu beachten und zu befolgen.

13. Schlussbestimmungen

13.1. Nebenabreden, Änderungen und Ergänzungen dieser AGB bedürfen der Schriftform.

13.2. Sollte eine der Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, berührt dies nicht die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen.

13.3. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Gerichtsstand ist der Sitz des Vermieters. Für Klagen des Vermieters gegen Kaufleute, juristische Personen des öffentlichen oder privaten Rechts oder Personen, die keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland haben oder die nach Abschluss des Vertrages ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort ins Ausland verlegt haben oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, wird der Wohnsitz des Vermieters als ausschließlicher Gerichtsstand vereinbart.

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind Bestandteil des Mietvertrages zwischen dem Mieter und dem Vermieter und werden mit der Buchungsbestätigung akzeptiert.